To watch

Video-Interview — Deep Purple / Ian Gillan: “Smoke on the Water’ wird nie langweilig!”

Mehr als ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung sind die britischen Hardcore-Giganten von Deep Purple so stark wie nie zuvor. Angeführt von ihrem legendären Leadsänger Ian Gillan, veröffentlicht die britische Rockband ihr 23. Studioalbum - und unser Album der Woche -, das von ihrem neuen Gitarristen, Simon McBride, getragen wird. In einem exklusiven Interview mit Qobuz spricht Gillan über die Bandgeschichte von gestern bis heute.

Es wäre eine milde Untertreibung zu sagen, dass Deep Purple ein Monument der Rockgeschichte sind... Wenn man Hymnen wie Smoke on the Water, Highway Star, Speed King, Fireball, Into the Fire oder auch Child in Time geschrieben hat, könnte man sich leicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Doch Sänger Ian Gillan (78 Jahre alt) und seine Band haben noch lange nicht vor, sich zur Ruhe zu setzen und stehen weiterhin auf den Bühnen der Welt, um nicht nur ihre legendären Heavy-Hits, sondern auch neue Songs wie die von ihrem neuen Album =1 zu spielen, das von dem Meister Bob Ezrin produziert wurde.

=1 enthält keine Überraschungen. Uns erwarten solide Deep Purple-Songs, getragen vor allem vom neuen Gitarristen Simon McBride, dem vierten Virtuosen nach den Legenden Ritchie Blackmore, Tommy Bolin und Steve Morse. Wie sieht Deep Purple im Jahr 2024 aus, wie hat sich McBride in die Truppe integriert und wie geht man mit diesem vergangenen goldenen Zeitalter um? Ein alles andere als blasierter Ian Gillan spricht ohne Blatt vor dem Mund über diese verschiedenen Themen sowie über seine Begegnung mit keinem anderen als… Luciano Pavarotti!

*Deutsche Untertitel können im Video eingestellt werden.