Tutorials

Wie kann man Qobuz auf einem Fernseher anhören?

Die meisten von uns hören Qobuz über Lautsprecher oder Kopfhörer und wechseln je nach Lust und Laune zwischen diesen beiden Möglichkeiten hin und her. Es gibt noch eine weitere interessante und weit verbreitete Wiedergabequelle: den Fernseher. Denn dieser ist mit Lautsprechern ausgestattet, die oftmals qualitativ hochwertiger sind als die eines tragbaren Lautsprechers. Er kann auch an eine Soundbar oder einen Heimkino-Verstärker angeschlossen werden. Jetzt müssen Sie nur noch wissen, wie Sie die Qobuz-Anwendung auf Ihrem Fernseher nutzen können!

Ein Audioplayer mit riesiger Benutzeroberfläche

Bevor wir uns mit der Qualität der Audiowiedergabe beschäftigen, wollen wir zunächst einen Blick auf den unbestreitbaren Vorteil des Fernsehers werfen: die Größe seiner Benutzeroberfläche. In der Regel wird ein Smartphone oder Tablet verwendet, um in der Qobuz-App zu navigieren und dann die Wiedergabe zu steuern. Der Bildschirm ist berührungsempfindlich, die Navigation ist flüssig. Wir sind an diese Funktionsweise gewöhnt, die dem Verwendungszweck Nummer eins entspricht. Was wäre, wenn dieselbe Benutzeroberfläche ihren Platz auf dem großen Bildschirm des Fernsehers einnehmen würde? Die Navigation wird dadurch ein wenig anders, aber der Komfort beim Betrachten steigt ins Unermessliche. Man kommt von einem Bildschirm mit einer Diagonale von etwa 15 cm auf über einen Meter, und noch mehr, wenn Sie einen sehr großen Bildschirm besitzen.

Das Navigieren durch die Qobuz-Anwendung in der Maxi-Version bietet eine neue Erfahrung. Die Cover werden in voller Größe angezeigt, damit Sie alle Details genießen können. Das Abrufen von Neuheiten oder das Navigieren in den Favoriten läuft über die Fernbedienung des Fernsehers, bequem vom Sofa aus, ohne dass man auf einen mehr oder weniger kleinen Touchscreen herunterschauen muss.

Das Hauptinteresse gilt der Benutzeroberfläche. Zweitens wird der Fernseher zu einem zusätzlichen Wiedergabepunkt im Haus. Es ist möglich, dass Sie Ihr Videosystem nur für Filme verwenden und nicht wissen, dass die Wiedergabe von Qobuz eine weitere verfügbare Funktion ist. Das Fernsehgerät kann eine Audioanlage in einem anderen Raum ergänzen oder sie ersetzen und das Haupthörsystem bilden. Urteilen Sie selbst, wenn Sie die Qobuz-Anwendung auf Ihrem Fernseher ausprobiert haben!

Die App für Samsung-Fernseher

Seit einigen Monaten bietet Samsung die kostenlose Anwendung Qobuz direkt auf seinen vernetzten Fernsehern an, d. h. fast die gesamte Produktpalette. Diese nutzen das markenspezifische Betriebssystem Tizen. Samsung-Fernseher, die bereits einige Jahre alt sind, aber Tizen verwenden, können die Qobuz-App problemlos empfangen. Gehen Sie einfach in den App Store. Die Installation dauert dann einige Sekunden oder Minuten, je nachdem, wie schnell Ihre Verbindung ist. Zum Schluss müssen Sie mit Ihrem Smartphone einen QR-Code scannen, der auf dem Fernseher angezeigt wird und eine Verbindung zu den Zugangsdaten Ihres Qobuz-Kontos herstellen wird. So muss man seine E-Mail-Adresse und sein Passwort nicht am Fernseher eingeben, was sich oft als lästig erweist.

Die Bildschirmbenutzeroberfläche besteht aus einer vertikalen Menüleiste auf der linken Seite und der Navigation auf der rechten Seite. Das Menü ist in vier Auswahlmöglichkeiten unterteilt: die Suche, die Empfehlungen, die Favoriten und die Einstellungen. Rechts enthält der Entdeckungsteil Neuheiten, Qobuz-Playlists, Wiedergabelisten... unten links befindet sich eine Erinnerung an die gerade abgespielte Musik und die Bedienelemente Play/Pause, Vorheriger/Nächster Titel. Redaktionelle Inhalte sind vorhanden. Schließlich unterscheidet sich die Benutzeroberfläche etwas von derjenigen der Smartphone- und Tablet-Apps, einfach um die Navigation mit der Fernbedienung des Fernsehers zu erleichtern.

Die App für Android-Boxen

Einige TV-Boxen laufen direkt unter Android. Dies ist zum Beispiel bei den Boxen Free Revolution und Free Delta der Fall. Sie erlauben die Installation bestimmter Anwendungen aus dem Play Store von Google, darunter auch Qobuz! Dann findet man eine Oberfläche vor, die der App auf Samsung-Fernsehern ähnelt. Auf diesen wurde Qobuz jedoch speziell angepasst, während Android-Boxen eher mit der App für Android-Tablets vergleichbar sind. Das Menü ist immer noch vertikal auf der linken Seite, aber die Elemente entsprechen denen der mobilen App: Entdecken, Magazin, Mein Qobuz, Lokal und Suche. Das Layout ist also identisch, auf schwarzem Hintergrund.

Für diejenigen, deren Anbieter nicht Free ist, gibt es viele kleine Mediaplayer, mit denen Android auf einem Fernseher angezeigt werden kann. Mit dem Zugang zum Play Store steht der Installation der Qobuz-App für Android nichts mehr im Wege. Die erfahrensten unter Ihnen können es wagen, Android auf einem speziellen Computer, wie z. B. einem Raspberry Pi, zu installieren. Dies erfordert jedoch fortgeschrittene Kenntnisse, obwohl online viele Tutorials zur Verfügung stehen. Der Vorteil? Dies ist eine sehr kostengünstige Lösung, um Qobuz und andere Android-Apps auf einem Fernseher zu genießen.

AirPlay & Chromecast

Die Qobuz-Anwendung für die Multimedia-Box Apple TV gibt es noch nicht. Es ist jedoch sehr einfach, den Ton der Qobuz-App auf einem iPhone oder iPad über das Protokoll AirPlay 2 auf einen Apple TV zu übertragen. Vom Wiedergabebildschirm der Qobuz-App aus können Sie die Musik einfach auf einen Audioplayer übertragen, indem Sie Apple TV auswählen. Wenn das Fernsehgerät ausgeschaltet war, schaltet es sich nun automatisch ein.

Die Funktionsweise ist identisch mit Fernsehern, die unter Google TV laufen und die Chromecast-Wiedergabe nutzen (Philips, Sony, TCL...). Ebenfalls über die Qobuz-App auf dem Smartphone oder Tablet, egal ob Android oder Apple, wählen wir einen Ziel-Audioplayer aus, der diesmal ein Fernseher mit Chromecast sein wird. Das funktioniert auf dieselbe Weise mit dem HDMI-Stick Chromecast, den man an jede beliebige Marke von Fernsehern anschließen kann.

Roon auf einem Fernseher

Die Roon-Lösung ist unter bestimmten Bedingungen auch mit Fernsehern kompatibel. Da Qobuz integriert ist, ist dies eine Alternative, um Ihr Abonnement auf einem großen Bildschirm zu genießen. Zunächst einmal ist Roon standardmäßig mit Google TV kompatibel, nicht um Musik zu übertragen, sondern um den Bildschirm mit der aktuellen Wiedergabe anzuzeigen. Dies ist die Funktion mit dem Namen “Roon Display”. Der Fernseher wird zu einer einfachen Benutzeroberfläche, auf der das Cover, das Foto des Künstlers und die Informationen zu den Titeln, die Sie gerade hören, sehr groß abgebildet werden.

Wenn wir auf die Lösung mit den Boxen zurückkommen, die Android auf einem Fernseher anzeigen können, haben Sie auf diesem Weg die Möglichkeit, Roon zu installieren und auf einem großen Bildschirm zu nutzen. Die Benutzeroberfläche wird mit der der Anwendung identisch sein. Eine Bluetooth-Tastatur mit Touchpad ist für eine flüssige Navigation zu bevorzugen, da sie ansonsten für eine Infrarot-Fernbedienung ungeeignet ist. Neben dem großen Display kommt auch der Ton direkt aus dem Fernseher oder dem angeschlossenen Audiosystem: drahtlose Lautsprecher, Soundbars, Verstärker mit HDMI ARC usw.

Je nach den Geräten, die Sie besitzen, sind sie mehr oder weniger einfach. Wie wir gesehen haben, gibt es zahlreiche Lösungen, um den Qobuz-Sound direkt auf Ihrem Fernseher zu genießen. Am einfachsten ist es, wenn Sie einen aktuellen Samsung-Fernseher besitzen. Die Chromecast-Box und Apple TV sind Universallösungen, die zu jeder anderen TV-Marke hinzugefügt werden können. Während die Android TV-Box am umfassendsten ist, ist sie aber auch am kompliziertesten zu implementieren.